Open Mesh is now Datto Networking

Open Mesh ist jetzt Datto Networking.

Wie du vielleicht schon bemerkt hast, wird Open Mesh in Datto Networking integriert. Ab dem 1. Januar 2019 werden Open Mesh-Produkte ausschließlich über Datto-Partner vertrieben. Dies wird einige Änderungen mit sich bringen über die wir hier kurz informieren möchten. Weitere Informationen findest du auch auf der Open Mesh Webseite.
___

Was passiert mit meinen bestehenden Open Mesh Produkten / Netzwerken?

An den bestehenden Open Mesh-Netzwerken wird sich nichts ändern. Alle Open Mesh-Produkte, die am oder vor dem 31. Dezember 2018 gekauft wurden, funktionieren weiterhin wie gewohnt, und der laufende Zugriff auf Cloudtrax ermöglicht es dir, deine Netzwerke und Open Mesh-Geräte zu verwalten. Darüber hinaus kannst du weiterhin auf den E-Mail-Support zugreifen. Jedes Open Mesh-Produkt folgt dem Standard-End-of-Life Prozess.

Kann ich weiterhin im Rahmen des aktuellen Verkaufsmodell kaufen?

Das aktuelle Vertriebs- und Verkaufsmodell wird bis Ende 2018 verfügbar sein. Die Verfügbarkeit nach dem 1. Januar 2019 ist auf alle noch verfügbaren Bestände beschränkt.

Wird Open Mesh eine monatliche Gebühr für Geräte erheben, die ich bereits gekauft habe?

Nein, für bereits gekaufte Geräte wird dem Kunden keine monatliche Gebühr berechnet. Jedes Gerät, das zuvor von Open Mesh gekauft wurde, beinhaltet eine kostenlose Cloud-Lizenz für die gesamte Lebensdauer des Produkts.

Ich habe ausstehende Projekte oder anstehende Hardware-Aktualisierungen. Kann ich diese noch abschließen?

Wir werden die Open Mesh-Produkte bis Ende des Jahres weiter verkaufen. Abgesehen von den verbleibenden Beständen, die ab dem 1. Januar 2019 noch über Distributoren erhältlich sind, werden Open Mesh-Produkte dann aber ausschließlich im Rahmen von Datto Networking erhältlich sein.

Wird Cloudtrax irgendwann abgeschaltet?

Es gibt keine Pläne, Cloudtrax abzuschalten. Das Datto-Portal ist ein Frontend für CloudTrax, so dass CloudTrax noch einige Zeit bestehen wird. Es kann vorkommen, dass die Hardware die Firmware, die für den Zugriff auf CloudTrax erforderlich ist, nicht effektiv unterstützen kann, weshalb wir EOL/EOS-Daten haben. Im Moment ist das EOL-Datum 12/2021, aber hier ist noch eine Verlängerung im Gespräch.

Wird es eine Möglichkeit geben, die Zugangspunkte lokal zu verwalten?

Es gibt keinen Plan, ein lokales Management zu aktivieren.

Wird die Firmware-Entwicklung für die A-Serie fortgesetzt, z.B. Werden die DFS-Kanäle aktiviert?

Ja, die Firmware Entwicklung wird fortgesetzt.

Wie werden RMA's nach dem 31. Dezember behandelt?

Open Mesh wird einen Bestand für den RMA-Austausch haben, der dann ggf. direkt abgewickelt wird. Bitte wendet euch wie gewohnt zunächst an uns, so dass wir die bestmögliche Lösung finden.

Kann ich auf Datto migrieren?

Wenn geüwnscht, können neuere Geräte nach Datto migriert werden. Bitte setze dich dazu mit Datto in Verbindung.

Was ist das Datto Networking Preismodell?

Die Preise von Datto Networking richten sich nach der Art und Weise, wie ein Managed Service Provider seinen Service verkauft, und zwar von Monat zu Monat. Es gibt niedrige Vorlaufkosten, keine Verträge zu unterzeichnen, keine langfristigen Verpflichtungen, und Produkte werden nur dann in Rechnung gestellt, wenn die Geräte aktiv sind. Nähere Infos erhälst du von Datto.

Wird es für Kunden, die auf Datto migrieren möchten, einen Rabatt geben?

Ja, das ist möglich und wird im Einzelfall behandelt, also am Besten direkt mit Datto besprechen.

___

Natürlich hat diese Entwiklung auch Auswirkungen auf uns als Open Mesh Distributor. Wir werden uns in den nächsten Wochen Gedanken machen, wie es danach weiter geht.
Bis dahin würden wir dich bitten an einer kleinen Umfrage teilzunehmen, die uns hoffentlich bei der Entschiedungsfindung hilft.

zur Umfrage